Über den Dozent:

  • Anerkannter Hochschuldozent
  • Informatiker M.Sc.

Über den Kurs:

Für: Anfänger
Dauer: 12 Stunden
Dozent: Informatiker M.Sc.

Über diesen Kurs

Dieser Kurs richtet sich an alle die Java programmieren wollen. Der Kurs ist schon etwas älter, aber er ist immer noch sehr gut. Die Themen werden gut aber schnell erklärt.

Fragen zu diesem Kurs bzw. zu der Programmiersprache Java, können Sie in diesem Forum stellen.

 

Lernziel des Kurses

Der Kurs vermittel Kenntnisse in der Programmiersprache Java, dabei werden sehr viele Themen abgehandelt. Deshalb werden die einzelnen Themen nicht sehr tief besprochen. Dennoch erklärt der Tutor sehr gut wie man in Java programmiert.

 

Aufbau des Kurses

Der Kurs besteht aus ca. 100 Videos die eine Playtime von über 12 Stunden haben. Es gibt auch kleine Übungsaufgaben am Ende einiger Lektionen. Die Lösungen bekommen Sie dann im nächsten Video.

 

FAQ

Wo kann ich Fragen zu den Java-Kursen stellen?

Manche Tutoren sind nicht mehr aktive, weshalb es schwierig wird Fragen zu den Kursen zu stellen. Aber es gibt einige Foren in denen du deine Fragen loswerden kannst. Das Java-Forum findest du hier. Bedenke aber dass die Foren-Communitys nicht wissen, dass sich deine Frage auf diese Kurse beziehen.

 

Wo kann ich Eclipse downloaden?

Eclipse kann direkt auf der offiziellen Homepage heruntergeladen werden.

 

Welches Buch eignet sich am besten, um Java zu lernen?

Das bekannteste und umfangreichste Buch ist „Java ist auch eine Insel“ von Christian Ullenboom.

 

Was kann man mit Java programmieren?

Das Einsatzgebiet von Java ist groß. Es kann für fast alles verwendet werden. Am häufigsten wird es für Web- und Desktop Anwendungen, Apps und Chipkarten (Elektrogeräte und Maschinen) verwendet. Mehr Infos in dem Einstiegsratgeber zum Programmieren lernen.

 

Warum sollte ich Java lernen?

Java ist weltweit die meistgenutzte Programmiersprache, über 9 Millionen Entwickler nutzen die Sprache für ihre Projekte. Wer Java beherrscht hat auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen. So gut wie jeder Fachinformatiker und Informatik Student lernt diese Programmiersprache.

 

Der Kurs

Teil 1: Vorbereitung

 

Teil 2: Datentypen (zweiteilig)

 

 

Teil 3: If-Anweisungen

Weiter

Menü schließen